Zeitungsbericht "Stubaier Weihnacht"

Stubaier Weihnacht 2013 in der Pfarrkirche Neustift

 

NEUSTIFT (kr). Durch den dunklen Abend hört man schon die Melodien der Alphornbläser durch die kalte Luft hindurch. Die Neustifter Pfarrkirche ist von einem wohligen, schummrigen Licht erfüllt, sie ist bis zum letzten Platz gefüllt. Am 27. Dezember fand dort die traditionelle Stubaier Weihnacht statt. Gebhard Schöpf vom Tourismusverband Stubai tritt vor und begrüßt die Gäste, unter ihnen auch viele Urlaubsgäste, auf deutsch, englisch und italienisch. Dann erleutchtet sich der Altar und das Posaunenquartett Zillertal erfüllt die ganze Kirche mit der festlichen Volksweise "Heiliger Tag". Organisiert wurde der besinnliche Abend wie jedes Jahr von Peter Margreiter und der "Stubaier Freitagsmusig", die den Abend natürlich auch mit nachenklichen Weisen und ruhigen Boarischn mitgestalteten und die Gäste faszinierten. Weitere Mitwirkende sind das Dumfart-Trio aus Oberösterreich und die Harfenspielerin Anna-Lena Larcher, die in ihrem zarten Alter ihr Instrument bereits perfekt beherrscht und somit die Kirche mit ihren festlichen Stücken begeisterte. Als Highlight des Abends fungierte der Schauspieler und Dichter Ludwig Dornauer, bekannt aus Fernsehen und Radio. Mit seiner tiefen Stimme regte er die Zuhörer mit verschiedenen Gedichten und Erzählungen zum Nachdenken an.

 

http://www.meinbezirk.at/neustift-im-stubaital/leute/stubaier-weihnacht-2013-in-der-pfarrkirche-neustift-d800374.html

Zurück zu den News